Institut für Kybernetische Kinesiologie

Mag. Eleonora Posch

WEIBLICHKEIT UND SEXUALITÄT



Teil 1 – Weiblichkeit und Sinnlichkeit

In anderen Kulturkreisen gibt es auch heute noch das Ritual des „Willkommen-Heißens der Weiblichkeit“. In unseren Breiten wird der Übergang vom Mädchen zur Frau nicht begleitet, wodurch sehr tiefe Verletzungen, Enttäuschungen und hemmende Verhaltensmuster übernommen werden. Durch das erstmalige bewusste Erleben, als Frau willkommen und geachtet zu sein, kommen wir in Verbindung mit dem Urvertrauen in die Qualitäten der Weiblichkeit wie Intuition, Kreativität, Einfühlungsvermögen und der inneren Sicherheit und Kraft.

Die Entfaltung dieser Qualitäten gibt uns die Möglichkeit, gleichwertige Partnerin zu sein und die große Angst vor Abhängigkeit und Unterdrückung aufzulösen.


Inhalte und Ziele

- Auflösen von behindernden Verhaltensmustern aus dem Übergang vom Mädchen zur Frau
- Glaubenssätze und behindernde Vergleiche mit anderen Frauen entdecken und verändern
- Mit dem Urvertrauen in die weiblichen Qualitäten in Verbindung kommen
- Sicherheit und Kraft gewinnen

 

Teil 2 – Lust und Sexualität

Tabus, Hemmungen und Blockaden, die oftmals aus Scham, erlebten Übergriffen und anerzogenen Moralvorstellungen entstanden sind, verhindern unser Lustempfinden und das Ausleben der eigenen Sexualität. Dies wirkt sich auf unsere Gesundheit, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und somit auch unweigerlich auf unsere Beziehungen aus. „Über Sexualität wird nicht gesprochen“, und doch ist der Austausch über dieses Thema gerade als Frau so wichtig, um Missverständnisse und Minderwertigkeitsgefühle auszuräumen.

Eigene Bedürfnisse zu entdecken und sie auszusprechen ist ein wichtiger Schritt, um lustvolle Sexualität zu leben. Geschieht dies nicht, unterdrücken wir einen unserer wichtigsten Urtriebe. Dies kostet sehr viel Energie. Wird diese aber freigesetzt, steht uns ein enormes Kraftpotenzial zur Verfügung, um unser Leben mit all den Anforderungen, die an uns als Frau gestellt werden, mit Freude und Leichtigkeit zu meistern.


Inhalte und Ziele

- Aufdecken und Auflösen von Hemmungen und Blockaden
- Behindernde Schamgefühle und Moralvorstellungen aus der Kindheit erkennen und auflösen
- Selbstsabotageprogramme erkennen und auflösen
- Erkennen und Ausdrücken der eigenen Bedürfnisse

 

Teil 3 – Schatzkiste für den Alltag

Im dritten Teil unserer Seminarreihe geht es um die Umsetzung der neu entdeckten Bedürfnisse und Qualitäten im Alltag. Eine Frau, die überfordert und übermüdet ist, empfindet sich nicht als weiblich und das Verlangen nach Lust und Sexualität nimmt ab. Zeit und Raum für sich selbst finden in einem dichten Tagesplan, ohne dabei Schuldgefühle zu entwickeln oder andere Bereiche zu vernachlässigen, ist eine Notwendigkeit, um sich wohlzufühlen.

Erprobte leichte Übungen für Körper und Seele, die unser Wohlbefinden als Frau unterstützen und festigen, können den Teufelskreis durchbrechen. Dadurch wird es auch in schwierigen Situationen möglich, im Gleichgewicht zu bleiben und somit lustvoll, sinnlich und befreit die eigene Weiblichkeit zu leben.


Inhalte und Ziele

- Den Einstieg in den Teufelskreis erkennen und aussteigen
- Schuldgefühle und Kompensationsverhalten auflösen
- Zeit und Raum für sich selbst im Alltag finden und wahren
- Bewusster und liebevoller Umgang mit dem eigenen Körper
- Erprobte Tipps und Tricks von Frauen für Frauen

 

Methodik

- Aufstellungsarbeit
- Amagetik System Coaching
- Elemente aus der Gestalttherapie
- Mentaltraining
- Elemente aus dem Psychodrama
- Kreative Medien
- Coaching
- NLP
- EFT
- EDxTM

Institut für Kybernetische Kinesiologie  |  Mag. Eleonora Posch  |  Johannesgasse 16/4  |  1010 Wien  |  0699 / 125 91 493